Bei allen Renovierungs-, Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen arbeiten wir mit ausgewählten Fachbetrieben zusammen. Sie kommen möglichst aus der Region und haben bewiesen, dass sie hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit unseren Ansprüchen genügen.

Fensterbauprogramm

Als nächste Objekte sind die Häuser Am Nordstern 11 und Am Schneppenberg 7 an der Reihe, im Rahmen unseres Fensterbauprogramms neue dreifach verglaste Fenster zu bekommen. Geplant ist der Beginn der Arbeiten für das Frühjahr 2024.

Seit dem Jahr 2016 ersetzt die WGH konsequent in einer Vielzahl von Bestandsgebäuden die in die Jahre gekommenen Fenster und ggf. auch Haustüren durch moderne, hochwertige, dreifach verglaste Elemente. Die Modernisierung der Fenster begann im Batterieweg 8+10, wo im Anschluss ein Gebäudeanstrich für ein frisches Äußeres gesorgt hat, und ist seitdem ebenfalls in etlichen anderen Gebäuden erfolgt.

In unserer Fotogalerie zeigen wir Ihnen im Überblick Bilder der jeweils aktuellen und von bereits durchgeführten Maßnahmen.

WGH-Strom für das öffentliche Stromnetz

Um die sonst ungenutzten Dachflächen ihrer Häuser künftig für die Gewinnung von Strom zu nutzen, hat die WGH im Jahr 2023 damit begonnen, Photovoltaik-Anlagen (kurz: PV-Anlagen) zu installieren. Hiermit will die Genossenschaft ihren Beitrag zur sicheren künftigen Stromversorgung unserer Region leisten.
Der durch die Solarenergie gewonnene Strom wird vollständig in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

Ergänzt werden die Maßnahmen jeweils durch eine moderne und leistungsfähige Elektro-Infrastruktur.

Nach der Inbetriebnahme der PV-Anlagen Am Eichenhang werden als nächstes die Planungen der Anlagen der Häuser Wilhelm-Raabe-Straße, Am Nordstern und Am Schneppenberg umgesetzt.

Unsere Fotogalerie zeigt Bilder von PV-Modulen auf unseren WGH-Dächern.

Modernisierung Am Eichenhang

Nachdem in den Jahren 2021 und 2022 die Häuser „Am Eichenhang 51-55“ und „Am Eichenhang 57-61“ modernisiert wurden, war im Jahr 2023 unsere Liegenschaft „Am Eichenhang 63-67“ an der Reihe.

Wie bei den beiden anderen Häusern wurden die bisherigen und nicht mehr zeitgemäßen Fenster und Haustüren durch neue ersetzt sowie das Dach gedeckt. Auf diesem wie auch auf dem Dach des Nachbarhauses wurde im Zuge der Modernisierungsarbeiten eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Die Fassade des Hauses „Am Eichenhang 63-67“ wurde gedämmt und erhielt durch einen neuen Anstrich ein zu den Nachbarhäusern passendes und optisch ansprechendes Erscheinungsbild.

Darüber hinaus erfolgte auch beim Haus „Am Eichenhang 63-67“ eine neue Wegführung am Haus entlang und zu den Garagen hin.

Bei den Arbeiten an den Nachbarhäusern wurden zwei weitere Parkplätze an der Giebelseite des Hauses „Am Eichenhang 61“ geschaffen, die seitdem zur Anmietung durch die Bewohner der Liegenschaft zur Verfügung stehen.

Derzeit, also im Frühjahr 2024, sind am Objekt „Am Eichenhang 51-55“ die Arbeiten für die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS) in vollem Gange. Für das Dach des Hauses ist außerdem eine PV-Anlage geplant.

Frische Farbe für unsere Wohnhäuser

Frisch gestrichen: Unsere Liegenschaft „Am Eichenhang 63-67“.

Nachdem im Frühsommer 2023 neue Fenster und Türen eingebaut worden waren, wurde im Zuge der Instandhaltung das Dach neu eingedeckt, die Fassade gedämmt und das Haus neu gestrichen.

Dem Thema „Schutz der Gebäudehülle“ kommt nicht zuletzt im Rahmen der alljährlichen umfangreichen Instandhaltungen der Wohngebäude eine große Bedeutung zu.
In regelmäßigen Abständen werden die Fassaden unserer Häuser auf Schäden und Verschmutzungen geprüft. Darauf folgen bei Bedarf die Sanierung und ein Anstrich mit hochwertigen Farben.

In den vergangenen Jahren wurden neben den durchgeführten Arbeiten an mehreren Häusern Am Eichenhang unter anderem umfangreiche Sanierungen der Fassaden im Batterieweg, im Holunderweg, in der Graf-Luckner-Straße, in der Jahnstraße sowie in der Stormstraße durchgeführt.

Mit diesen Neuanstrichen möchten wir, die WGH, nicht einfach „Gebäudehüllen verbessern“, sondern auch dafür sorgen, dass unsere Wohnquartiere nachhaltig aufgewertet werden und sich unsere Mieter in den freundlich gestalteten Häusern wohl und zu Hause fühlen.